top of page

Upcycling statt Recycling

Upcycling ist hip. Aus alt macht neu. Aus hässlich macht schön. Der Kreativität wird keine Grenzen gesetzt. Hier ein paar Auszüge aus unserer WoiKuKu-facbook-Gruppe.

Christine Albert: Mein Weinkistengarten! Wozu die Dinger doch gut sind... Bestückt mit verschiedenen alten Tomatensorten vom Biolandhof Renner, Böbingen. Der ist jeden Samstag auch auf dem Neustadter Wochenmarkt mit frischem Biolandobst- und gemüse und vielen Tomatensorten in Bioqualität, die nicht teurer sind, als die Nitrophoskadinger aus dem Gartenmarkt!

1. Kisten: gebraucht oder neu vom Flaschen Reis in NW Lachen-Speyerdorf oder im Internet, Apfelkisten sind fast noch besser, weil die Lücken seitlich nicht so so groß sind... 2. Ich habe Unkrautvlies genommen, weil es das gerade bei Aldi billig gab. Es sollte wasserdurchlässig sein. Zusätzlich habe ich in den Boden der Kisten vor dem Befüllen Löcher mit einem Messer gepiekst. Wenn Unkrautvlies zu teuer ist, würde ich es mit Stoffvlies aus dem Baumarkt versuchen, das man in der Farbenabteilung zum Bodenabdecken bekommt. 3. Das Vlies mit einem Tacker, der für Holz geeignet ist, an den Rändern festtackern. 4. Löcher in den Boden pieksen. 5. Mit Erde füllen. Ich habe erst mit Komposterde Bio, und dann die obere Hälfe mit Blumenerde in Bioqualität, beides von Dehner, aufgefüllt. Gab es letzte Woche auch im Angebot zum Befüllen von Hochbeeten. Gibts sicher noch! 6. Pflanzen einsetzen 7. Täglich gießen Viel Spaß und Erfolg!

Heike Neu hatt die Kisten statt mit Kräutern mit Blumen bepflanzt.

Andrea Jasmin Maerz‎ ist ein regelrechter Kistenjäger. Hier ihre Fundstücke:

Nicht von unseren Gruppenmitgliedern aber trotzdem eine nette Idee:

Das Pfalzvilla Gewürzregal aus einer ausgedienten Weinkiste. Die Weinkisten sind bis zu 60 Jahre alt und hatten oft ein sehr "bewegtes" Leben. Es passen eine Vielzahl an Gewürzen in das Regal und sogar höhere Behältnisse wie Tabasco etc. finden darin Platz. Ein toller Eyecatcher für ein moderne Küche wie auch für eine Küche im Landhaus Stil. An dem Regal sind aus 2 kunstvoll gebogenen Gabeln eine Küchenrollenhalterung angebracht.

Erhältlich bei www.pfalzvilla.de the upcycling Company Preis 54,90.

Mario Althen: "Heut hab ich mal mit einigen Weinkorken und ner alten Weinkistegebastelt. Also ich glaub, das verschönert unsere Terasse ungemein, oder? Das ist für mich "Pfalz Pur"

Kati's Schlüsselanhänger: Und dann natürlich ich, mit meinen Schlüsselanhängern aus Weinkorken.

Beim Weingut Rösch habe ich mir auf dem Osermarkt ein Ölfass gekauft, in das eine Künstlerin mit dem LaserSchneider ein Weinmotiv reingeschnitten hat. Eigentlich ist es eine Feuertonne, aber ich habe sie im Esszimmer stehen, von innen beleuchtet.

Wie wäre es mit einem MEGA-#INSEKTENHOTEL aus alten Paletten? Quelle: https://www.facebook.com/stadtfarmer?fref=photo

Zum Thema Paletten ist das Weingut Bender sehr kreativ! Ob als Theke, Weinregal, Loungemöbel - hier werden Paletten für alle eingesetzt! Das nenne ich Upcycling!

Ältere Blogs
bottom of page