top of page

WoiKuKu @ Schwarz-Rot-Gold Hambach


Mein Mann (Helle) hatte für heute eine schöne Wanderung für die WoiKuKus geplant.

Auf facbook beworben, hätten auch einige Lust gehabt - aber am Ende machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem waren Helle, Phil und ich pünktlich am Parkplatz an der Andergasse 97. Das ist übrigens ein guter Ausgangspunkt für viele tolle Wanderungen!

Dann ging es los, leichte Steigung, ins Klausental. In der Klausentalhütte kurze Pipi-Pause und dem Hans Zeter vom Weingute Leonhard Zeter die Hand geschüttelt (der war da zufällig zum Mittagessen).

Dann moderate Steigung zum Zeter Berghaus. http://zeterberghaus.de/ Und da ging es vom leichten Nieselregen zum "Schütten" über. Als wir beim Zeter Berghaus ankamen waren wir leider völlig durchnässt. (Memo an mich selbst: gescheite Regenjacke kaufen!)

Wir wurden herzlich Willkommen und ich wurde gleich mit einer warmen Decke versorgt. Sehr netter Service. Und ein Ausblick in die Rheinebene der alles vergessen lässt!Mittagessen - sehr gut zubereitet, gute Waren, und natürlich ein lecker Wein vom Weingut Leonhard Zeter.

Gestärkt und wieder ein wenig getrocknet, ging es weiter „Hinauf! Hinauf" zum Hambacher Schloss. nach circa 20 Minuten waren wir auch schon am Parkplatz vom Hambacher Schloss. Wenig los, aber trotzdem hatte eine kleine Weinprobier-Hütte offen, die regelmäßig am Wochenende von verschiedenen Hambacher Weingütern „bewirtet“ wird. Da wir mittlerweile sogar ein paar blaue Flecken am Himmel entdeckten, gönnten wir uns eine kleine Pause mit Probe.

Dann ging es den Handwerkerweg hinab. Und plötzlich ging es los. Regen, Regen, Regen --- und es war so rutschig, dass wir ausgerutscht sind. Lecker matschige Hosen. Als wir im Weingut Schäffer (Geispitz) einliefen, waren wir nass bis auf die Schlüpper.Im Hof gab Marktstände mit bunten kulinarischen Angeboten: z.b. Rosennudeln, Antipasti, Flammkuchen, italienische Spezialitäten, Liköre und Edelbrände, Wildspezialitäten und Käse.

Leider konnten wir von den verschiedenen Marktständen nichts nehmen. Wir wollten dann nur noch heim. Das tolle Schloss-Straßen-Fest "Schwarz-Rot-Gold" konnten wir dieses Jahr nicht besuchen. Nächstes Jahr wieder!

Es war ein schöner Mittag - wenn auch Nass... diese 8 km Wanderung kann ich empfehlen!

Weitere Infos auf facebook:

Ältere Blogs
bottom of page